In eigener Sache

Es ist jetzt exakt drei Wochen her, dass das Haus Tanneck das zweite Mal geimpft worden ist. Und wenn auch nicht alle Bewohner und Mitarbeiter geimpft werden konnten, da der Impfstoff immer noch sehr knapp ist und deshalb äussert sparsam verimpft wird, weshalb in unserer Einrichtung alle Bewohner und Mitarbeiter von der Impfung ausgenommen waren, welche während unserer Corona-Krise im letzten April positiv getestet wurden, da man ihnen einen “natürlichen” Immunschutz unterstellt, und auch unter den Mitarbeitern nur jene in den Genuss einer Impfung kommen konnten, die entweder der Pflege oder der Therapie angehören, die also “bewohnernah” arbeiten, kann man jetzt davon ausgehen, dass unsere Bewohner “optimal” geschützt sind, so optimal, wie es unter den gegebenen Umständen eben möglich ist. Uns ist es somit gelungen, die Bewohnerschaft nach unserer Krise wohlbehalten ins “Ziel” zu bringen, auch wenn dies nach Lage der Dinge nur ein Etappenziel sein kann. Das hat unseren Mitarbeitern, vor allem unserem Pflegedienst, viel abverlangt, aber wenn endlich auch das zu dieser erschwerten Arbeit dringend benötigte Material zur Verfügung steht, kann man endlich auch sinnvoll und erfolgversprechend arbeiten. In diesem Sinne freuen wir uns auch, dass bei derzeit stagnierenden Infektionszahlen die Todeszahlen weiter stark sinken. Das scheint ein Hinweis darauf zu sein, dass es gelungen ist, das allgemeine Infektionsgeschehen von dem Geschehen in den Pflegeheimen allmählich zu entkoppeln. Da diese Entwicklung erst nach Weihnachten zart einsetzte, dürfte sie in Zusammenhang mit der Mitte Dezember endlich von der Landesregierung verordneten FFP-2-Maskenpflicht für die Mitarbeiter von Pflegeeinrichtungen stehen. Natürlich nicht zu unterschätzen ist auch die Schutzwirkung der Impfungen, die Ende Dezember einsetzten, wenn auch jetzt, fast Ende Februar 2021, nur 39% der in der höchsten Prioritätengruppe eingestuften Menschen, darunter alle Pflegeheimbewohner, bisher geimpft werden konnten. Das alles, die FFP-2-Maskenpflicht, die Schnelltests, die Impfdosen in ausreichender Zahl und damit auch die sinkenden Todeszahlen hätte man – wie ein jeder weiss – viel früher haben können, was aufgrund fortgesetzter und eklatanter Inkompetenz auf der politischen Ebene aber leider nicht möglich war. Dennoch, auch wenn die Pandemie natürlich noch nicht beendet ist, darf es jetzt, nach der erfolgten zweiten Impfung im Haus, erlaubt sein, was davor unmöglich war, nämlich beinahe schüchtern wieder anzuknüpfen an die Vor-Coronazeit, in welcher eine neue Webseite kurz vor ihrer Veröffentlichung stand. Eine Webseite, auf welcher es in erster Linie und vordergründig nur um alte Motorräder, aber ganz eigentlich doch um so sehr viel mehr geht:

www.pandora-republic.de

Die Webseite ist – coronabedingt – immer noch eine Baustelle, die aber in den nächsten Tagen und Wochen vervollständigt wird. Und klar! Alle dort präsentierten Motorräder können käuflich erworben werden.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.