Breaking News 11

Nachdem der für heute angekündigte Weltuntergang wieder nur ein weiteres leeres Versprechen war, erreichte reformpflege die Meldung, dass die Intendanten von ARD, ZDF und Deutschlandradio beschlossen hätten, die Pflegeheimbewohner von der Erhebung des umstrittenen neuen Rundfunkbeitrages zu befreien.

Nach einem weiteren, bisher noch unbestätigten Bericht eines Trägerverbandes privater Pflegeheime und -dienste, sollen die Intendanten auch beschlossen haben, von allen Pflegeheimen, welche gewerbesteuerbefreit sind, also auch von den privaten (nicht so genannten frei-gemeinnützigen), lediglich den einheitlichen Monatsbetrag von 17,98 Euro zu erheben. Ursprünglich war geplant, diesen einheitlichen Monatsbeitrag nur von den so genannten frei-gemeinnützigen Einrichtungen zu erheben und den Beitrag für die privaten nach Betriebsstätten, Anzahl der Mitarbeiter und PKWs aufzuschlüsseln, was den Rundfunkbeitrag für die privaten Einrichtungen erheblich verteuert, mithin eine Wettbewerbsverzerrung zur Folge gehabt hätte (reformpflege berichtete).

Ob diese weise Entscheidung tatsächlich so gefallen ist und auch umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.