Antworten

Bei der Vorbereitung des Blogs reformpflege bestanden durchaus Zweifel. Ein Blog über Pflege: Liest das überhaupt jemand? Gibt es ein nennenswertes Interesse an Reflektionen zu einer neuen Pflege? Lohnen sich Aufwand und Risiko? Nach den ersten 10 Wochen des Bestehens können wir alle drei Fragen mit ja beantworten. reformpflege wird nicht offensiv beworben, sondern setzte bislang auf den viralen Charakter des Netzes. Wir wissen jetzt, dass es diesen tatsächlich gibt. Das Interesse an reformpflege steigt von Woche zu Woche. Das ist schön. Das freut uns.

Mit Zunahme des Interesses erreichen uns auch eMails, noch nicht waschkörbeweise – aber immerhin: einige User trauen sich und auch dafür sind wir dankbar. Die eMails enthalten zumeist Fragen, zuweilen auch misstrauische, und wir wollen die Antworten dem breiteren Publikum nicht vorenthalten:

A: Ja, reformpflege ist echt. Nein, reformpflege ist kein Marketingtrick. Nein, wir verkaufen keine Versicherungen, Inkontinenzartikel, anderweitige Hilfsmittel, Demenzratgeber oder sonstige Pflegeliteratur – auch keine Monatszeitschriften, eMail-Abos oder Clubmitgliedschaften. Wir verschenken keine mit Sponsorenaufklebern gepflasterten Autos, Busse oder Rollstühle. Und wir sammeln auch keine eMailadressen, um diese weiter zu verhökern. Das Blog reformpflege verfolgt keinerlei kommerzielle Interessen, es ist, wenn man/frau so will, absolut frei-gemeinnützig.

A: reformpflege ist ausdrücklich nicht parteipolitisch motiviert. Wir wehren uns gegen die Vereinnahmung durch eine jede Partei!

A: Unsere Pflegeeinrichtung kam niemals in den Genuss der Pflegeheimförderung. Wie auch? Wir haben nie eine solche beantragt.

A: Unsere täglichen Investitionskosten belaufen sich aktuell auf 17,35 Euro Selbstzahler und 13,41 Euro Sozialhilfeempfänger.

A: Derzeit (Oktober 2010) sind alle Stellen im stationären und ambulanten Pflegedienst sowie im therapeutischen Dienst besetzt oder vergeben.

A: Nein, wir stellen den Katalog der demodule nicht komplett zum Download bereit. Wenn wir auch bisher recht freigiebig waren mit Betriebsinterna, so frei-gemeinnützig sind wir dann doch wieder nicht.

Schreiben Sie uns Ihre Meinung an admin@reformpflege.de!

reformpflege geht jetzt in die Sommerpause und meldet sich erst im September wieder.

Pflege braucht Mut. Pflege braucht unabhängige Stimmen von unten. Vorschriften und kluge Ratschläge von oben nach unten gibt es nämlich schon genug! Empfehlen Sie reformpflege bitte weiter!

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.